Elias Sonntag erreicht den 6. Platz bei der DM Bahn

Wangen (dü) – Juniorenfahrer Elias Sonntag von der Rad Union Wangen belegte mit Marc Dengler bei der Deutschen Bahnmeisterschaft im Madisonrennen Rang sechs.

Elias Sonntag startete am Wochenende mit Marc Dengler aus Öschelbronn für den Landesverband aus Württemberg bei der Deutschen Bahnmeisterschaft auf dem Velodrom in Berlin im Madisonrennen. Diese Bahndisziplin ist ein Zweier Mannschaftsrennen, bei dem „Rundenvorsprung vor Punkte“ zählt. Es wurden 100 Runden mit fünf Wertungen gefahren. Elias Sonntag und Marc Dengler taten sich sehr schwer bei den Wertungssprints mit vorne reinzuhalten, da beide nicht die nötige Sprintstärke gegen die besten deutschen
Bahnsprinter besitzen. Demzufolge sah es zu Beginn des Rennens nicht so gut für sie aus. Beide profitierten jedoch von dem sehr hohen Tempo in der Spitze.

Nach der Hälfte des Rennens löste sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, die das Duo aus Württemberg durch einen Sturz von Elias Sonntag zunächst verpassten. Beide Fahrer bissen jedoch auf die Zähne und konnten das Rennen nach vier Runden wieder aufnehmen. Mit der Wut im Bauch schlossen Elias Sonntag und Marc Dengler direkt wieder die Lücke zur Spitze. Diese sechs Teams überrundeten dann auch das Feld. In dem Schlusssprint richteten beide nicht`s mehr aus, da sie durch den Sturz unterwegs zuviele „Körner“ liegen gelassen hatten und belegten somit den 6. Platz.