Bundesliga: Top Ergebnisse für die Rad-Union

Wangen (dü) – Fabian Danner vom U23 Bundesliga-Team der Rad Union Wangen fährt beim ersten Rennen in Ilsfeld-Auenstein auf den 8. Platz. Einen Tag später erreicht er Rang 16.

Am vergangenen Wochenende standen in Ilsfeld-Auenstein wieder zwei Bundesligarennen für das U23 Team der RU Wangen auf dem Plan. Am Samstag erwartete die Fahrer jeweils eine intensive 9 km lange Runde durch die Weinberge. Der Straßenkurs führte diesmal noch um die Spitze des Berges herum und am Sonntag dann über die steile Bergkuppe.

Bereits am Samstag zeichnete sich das Team durch eine aktive Fahrweise aus. Nach 30 km befand sich Timon Loderer in einer aussichtsreichen Spitzengruppe. Die Gruppe baute ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu anderhalb Minuten aus und Timon Loderer gewann die erste Sprintwertung. Mitte des Rennens schluckte das bereits stark selektierte Hauptfeld die Gruppe jedoch. Darin übernahm Fabian Danner das Ruder für die RU Wangen, denn Timon Loderer schied aufgrund eines Vorderrad Defekts aus der Gruppe aus. Fabian Danner zeigte sich sehr aktiv an der Spitze und kam am Ende in einer 12-Mann Spitzengruppe auf die Zielgerade. Leider kassierte er in der Zielanfahrt eine Welle und landete dadurch auf dem 8. Platz. Vervollständigt wurde das gute Mannschaftsergebnis durch die Plätze 59 und 61 von Timon Loderer und Adrian Auerbacher.

Fabian Danner_Ilsfeld

Am Sonntag dann ein ähnlicher Rennverlauf. Eine frühe Ausreißergruppe wurde Mitte des Rennens gestellt. Fabian Danner und Timon Loderer zeigten sich aktiv an der Spitze. Nach einem Sturz im Feld fand sich Timon auch in einer kleinen Spitzengruppe wieder. Die Gruppe mit dem Bundesligaführenden Marcel Fischer harmonierte nicht, sodass auch diese zu Teilen wieder gestellt wurde. In der Zwischenzeit hatten sich jedoch immer wieder einzelne Fahrer auf die Flucht gemacht, welche im Verlauf den Sieg unter sich ausmachten. Im Sprint des verbliebenen Feldes ging es dann um Platz 15 und die beiden Wangener Fahrer Fabian Danner und Timon Loderer belegten die Plätze 16 und 22.