„Klasse Haufen“ ist auch finanziell im grünen Bereich

Susi Weber

Solide Finanzen, reges Vereinsleben, Steigerung der Mitgliedszahlen um knapp fünf Prozent, und die Verlängerung zweier bedeutender Sponsorenverträge: Es war eine durch und durch positive Bilanz samt Ausblick, die Rad-Union-Vorsitzender Christian Rieg und Schatzmeisterin Heidi Wagner den rund 100 Mitgliedern vorlegen konnten.

Kein Wunder also, dass es bei der Hauptversammlung des 341 Mitglieder starken Vereins am Samstag im Gemeindezentrum St. Ulrich von Seiten der Anwesenden keinen Grund zur Kritik oder Wunsch zur Veränderung gab. Bei der knapp dreistündigen Sitzung wurde auch klar: Mit dem Bawü-Cup wird es eine von Vereinen organisierte Fortsetzung der Schüler-Nachwuchs-Serie geben.

Sponsoren sichern den Etat

„Ihr seid einfach ein klasse Haufen, aber anders ginge es auch nicht“, sagte Christian Rieg im Rahmen seines Berichts. Grund zu loben hatte der Vorsitzende der Rad-Union (RU) genügend. Sei es nun das Mitwirken der RU-Senioren bei der Altpapiersammlung, das Jahr für Jahr 3600 Euro in die Kasse „spült“, das Engagement bei den Großveranstaltungen Barockstraße und Radkriterium, die im vergangenen Jahr aufgebaute und äußerst erfolgreich arbeitende Mountainbike-Abteilung, die für ein deutliches Plus um fünf Prozent im Mitgliederbereich sorgte – die Liste der „guten Taten“ ließe sich beliebig fortsetzen. In Folge dessen standen 93 919 Euro an Einnahmen 86563 Euro an Ausgaben gegenüber. Doch dies war – in finanzieller Sicht – nicht die einzige positive Nachricht, die die Mitglieder zur Kenntnis nehmen durften. Christian Rieg berichtete von zwei inzwischen verlängerten Sponsorenverträgen mit der Firma Webo, Amtzell und Meckatzer Löwenbräu, die mittel- und langfristig den Etat (auch weiterhin) bereichern.

Nach dem Ausstieg der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) wird es auch im Nachwuchsbereich eine Fortsetzungsserie geben. Rieg: „Unter Leitung der Vereine wurde der Bawü-Cup aus dem Boden gestampft.“ Nicht zuletzt kommt dies auch der Rad-Union zu Gute. Denn nach Jahren mit einer eher überschaubaren Nachwuchsschar, gab es auch bei den Jüngsten Zuwächse – und laut Jugendleiter Edgar Deger vier Neueinsteiger, die teils schon beachtliche Erfolge vorweisen können. Mit 118 000 Kilometern belegt die Touristik-Abteilung der Rad-Union, so Fachwart Erwin Ellgaß, deutschlandweit Platz vier in der Tourenfahrer-Wertung und Rang zwei in Baden-Württemberg. Darüber hinaus gab es auch zu den Schülern und Junioren sowie zum Rad-Bundesliga-Team einiges von den Verantwortlichen zu berichten.

„Wie sehr die Rad-Union wahrgenommen wird“, durfte Christian Rieg in seinem ersten Jahr als Vorsitzender feststellen: „Immer wieder werden wir bei den Verbänden als gutes Beispiel genannt, egal, ob es um den Nachwuchs, unsere Tourenabteilung oder die Bundesliga geht.“ Dies sei gleichzeitig aber auch Verpflichtung für die Zukunft. Im Rahmen seines Ausblicks für 2015 erzählte Rieg auch über den derzeitigen Stand in Sachen Anschaffung eines neuen Vereinsbusses: „Er wird ab kommender Woche einsatzbereit sein.“ Im Juni wird sich die Rad-Union am Sporttag des Sportverbandes im Rahmen der 1200-Jahr-Feier der Stadt beteiligen.

Ein Bericht von Susi Weber in der Schwäbischen Zeitung