Wangen(ma)-Am Sonntag den 07.09.2014 fand in Meßstetten die letzte Etappe des Interstuhl-Cups statt. Mit am Start des 78km langen Rundstreckenrennens waren auch Fabian Danner, Hermann Keller und Benedict Philipp von der Rad-Union-Wangen.
Das Rennen führt über 60 Runde á 1,3km. Durch eine kurze, aber sehr steile Rampe und scharfe Kurven war es eine schwere Runde. Durch starken Regen und Gewitter wurde das Rennen zusätzlich erschwert.
Die 50 gestarteten Fahrer drückten vom Anfang an richtig in die Pedale. Es wurden viele Attacken gefahren, die aber von dem Wangener Trio allesamt kontrolliert wurden. Das hohe Tempo zwang immer mehr Fahrer zur Aufgabe, so dass sich das Feld immer mehr verkleinerte. Die Wangener konnten sich ganz vorne platzieren, gewannen daher auch 4 der 7 ausgelobten Prämienrunden. Benedict Philipp brachte die beiden sprintstärkeren Fahrer Fabian Danner und Hermann Keller immer in eine gute Position.
In die letzte Runde fuhr Florian Tenbruck (RSV Wendelsheim) die entscheidende Attacke, der nur noch Fabian Danner folgen konnte. Im direkten Duell war Danner jedoch klar der stärkere und konnte mit einer Rad Länge Vorsprung seinen zweiten Saisonsieg vor den Brüdern Florian und Jonas Tenbruck (RSV Wendelsheim) feiern. Philipp wurde durch einen Sturz in der letzten Runde ausgebremst und rollte im Feld ins Ziel. Keller, der 3 Runden vor Schluss seine Kräfte in einem Prämiensprint ließ, kam ebenfalls im Feld ins Ziel.