Rad-Union wiederholt Vorjahressieg bei den Stuttgart Race Days

Die Rad-Union Wangen entsandte ein sechsköpfiges Elite-Amateur Team sowie zwei U17-Fahrer aus ihren Reihen zu den Stuttgart Race Days. Das Etappenrennen, welches über vier Tage ausgetragen wurde, versprach spannende Wettkämpfe um die Tagessiege sowie das Sprint-, Berg- und Gesamtklassement mit professionellem Livestream, Moderation und viel Stimmung am Streckenrand. Dabei war das Ziel, den Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen.

Bei der ersten Etappe in Plattenhart konnten sich die Fahrer der Rad-Union direkt vorne zeigen. Zunächst versuchten sich die U17-Fahrer auf dem 2 km langen Rundkurs mit einer steilen Schlussrampe. Karl Herzog, der für die Landesauswahl antrat, setzte sich erfolgreich zur Hälfte des Rennens ab und konnte seinen knappen Vorsprung ins Ziel bringen. Beim Eliterennen wurde in der ersten Runde die einzige Sprintwertung des Tages ausgefahren und es ging entsprechend vom Start weg zur Sache. Während Lukas Maurer den zweiten Platz bei der Wertung sicherte, forcieren Levi Meßmer und Johannes Herrmann das Tempo weiter und konnten sich so gemeinsam mit Wilhelm Buschmüller aus dem Team der Equipe Stuttgart-Vaihingen vom Feld absetzen. Am Ende fuhr das Trio einen Vorsprung von 2 Minuten auf die Verfolger heraus, und Levi Meßmer wurde für die couragierte Leistung mit dem Sieg belohnt.

Mit zwei gelben Trikots für die Gesamtführung im Gepäck ging es am zweiten Tag nach Waldau auf einen flachen und schnellen Rundkurs. Während keine großen Zeitunterschiede wie in Plattenhart zu erwarten waren, ging es darum, die Gesamtführung bei zahlreichen Zwischensprints mit Zeitbonifikationen zu verteidigen. Während Herzog die Führung an eine sehr starke Schweizer Landesauswahl abgeben musste, konnte Meßmer das gelbe Trikot knapp gegen Buchmüller verteidigen.

Am dritten Tag in Stuttgart-Vaihingen war ein ähnliches Rennen zu erwarten. Auf ihrer Heimstrecke präsentierte sich die Equipe stark als Team, und so konnte Buchmüller einige Bonussekunden einfahren und sich damit die Gesamtführung sichern. Die Rad-Union ging jedoch auch hier nicht leer aus. Herrmann sicherte sich das weiß-rot gepunktete Trikot des Bergbesten.

Vor dem finalen Tag in Magstadt galt es sich bestmöglich zu regenerieren um den 5-Sekunden-Rückstand auf Buchmüller zu egalisieren und das Bergtrikot zu verteidigen. Im Verlauf des Rennens wurde die Spitzengruppe an dem 800m langen Anstieg, der 21 Mal zu bewältigen war, immer kleiner. Meßmer und Herrmann waren bis zur finalen Runde in dieser Gruppe vertreten. Dort attackieren die Wangener am Anstieg und konnten die Gruppe aufteilen und Buchmüller etwas distanzieren. Im Schlusssprint sicherte sich Herrmann den Tagessieg und Meßmer belegte den vierten Platz. Die Gruppe um Buchmüller erreichte das Ziel jedoch nur wenige Sekunden dahinter. Nach bangem Warten auf das Tagesergebnis herrschte Freude auf Seiten der Rad-Union. Während Herrmann seine Bergbeine zeigte und das Bergtrikot verteidigen konnte, sicherte sich Meßmer den Gesamtsieg mit nur 1 Sekunde Vorsprung vor Buchmüller.

Am Ende stehen für die Fahrer aus Wangen sehr erfolgreiche Stuttgart Race Days zu Buche. Neben den bereits erwähnten Erfolgen sicherte sich Maurer den zweiten Platz im Sprinttrikot und Herzog belegte den dritten Platz im Bergklassement der U17. Und da es der Rad-Union auch gelang, sich in der Teamwertung auf den dritten Platz zu mogeln, war sie auf jedem Podium des Tages vertreten. Herzog belegte Rang fünf in der U17-Gesamtwertung.