„Abstieg hört sich so hart an.“

Rad-Union Wangen nimmt mit Nachwuchs- und Männermannschaft an 2. Allgäu Tour teil.

Der RSC Sonthofen hat sich für die zweite Edition seiner Allgäu Tour einige Änderungen einfallen lassen. Die Auftaktetappe am Freitag war heuer kein Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulhof des Gymnasiums wie im letzten Jahr, sondern ein 1,7 km langes Bergrennen von Vorderburg nach Brackenberg. Während einige der Wangener Sportler – wohl auch aufgrund begrenzter Kapazitäten ihrer Gangschaltungen – nahezu schieben mussten, konnten Simon Peters sowie Benno und Toni Ullrich in der U13 Top Ten Platzierungen einfahren. Peters erreichte das Ziel als dritter, die Ullrich Brüder als fünfter bzw Zehnter.
Mit Platz vier und fünf erreichten Ida Nonnenbroich und Anna Weigert ebenfalls einstellige Platzierungen, wenn auch unter nur sechs Starterinnen der U15.
Die zweite Etappe wurde in diesem Jahr auf der Skirollerstrecke in Oberstdorf ausgetragen. Auch diese wurde über den reinen Druck auf die Pedale entschieden. Die Wangener U13-Leistungsträger platzierte sich genau wie am Vortag, nur Benno Ullrich wurde siebter statt fünfter.
Bei dieser Etappe fand auch ein Rennen mit erwachsenen Teilnehmern, sozusagen im Rahmenprogramm des Nachwuchses, statt. Johannes Herrmann und Elias Entrich machten mit den Neuzugängen Xaver Brochtler und Pascal Mauritz im Gepäck auf den Weg ins tiefste Allgäu. Nachdem Herrmann in dieser Saison bisher vor allem Helferdienste für Levi Meßmer verrichtet hatte und folglich selbst keine nennenswerten Platzierungen einfahren konnte, war er am Stichtag Ende Mai von der Elite-Amateurklasse in die Amateurklasse abgestiegen. Somit starten alle vier Fahrer in dieser Klasse.
Besonders Mauritz‘ Leistung war von Interesse, hatte er doch mit Platz vier beim Pfänder-Bergzeitfahren für Aufsehen gesorgt. Leider wurde sein erfolgreiches Teilnehmen durch einen Platten vereitelt. Mehr Glück hatten Entrich und vor allem Herrmann: ersterer sammelte als vierter wichtige Punkte, letzterer gewann das Rennen. Zur Frage, ob er sich mehr über den Sieg freut, oder über den vorangegangenen Abstieg grämt, antwortete Herrmann: „Abgestiegen hört sich so hart an. Ist Grad eher so n Monat Amateururlaub.“ Zusammen mit den Platzierungen von den Stuttgart Race Days hat er sich den Wieder-Aufsteig zum nächsten Stichtag am kommenden Mittwoch gesichert.
Die Schlussetappe der Nachwuchs-Rundfahrt fand am Sonntag auf einer 600m langen Kriteriumsrunde statt. Peters, Julian Schmid und Benno Ullrich belegten die Plätze fünf bis sieben, Toni Ullrich wurde zwölfter.
Sprintspezialist Jakob Schmid sicherte sich Platz drei in der U15 und war damit – abgesehen von Herrman – der einzige Wangener, dem es gelang eine Podiumsplatzierung erreichen.
In der Gesamtwertung ergaben sich daraus schlussendlich die Ränge vier, sieben neun und zehn. Ludwig Hannes vom RSV Irschenberg siegte knapp vor Linus Sturm aus Rheinzaubern und Emil Kreuchauf vom RSV Sonthofen.
Die beider U17-Fahrer Timo Burger und Karl Herzog versuchten sind unterdessen an höheren Aufgaben: als Teil der Baden-Württembergischen Landesauswahl bestritten sie die Deutsche Meisterschaft in Offenbach. Nach Sturz, Kettenabwurf und Erbrechen erreichte Herzog das Ziel als 15. Burger machte die Hitze dermaßen zu schaffen, dass er zurück fiel, schließlich aus dem Rennen genommen wurde und als 96. gewertet wurde. Für beide, dem jungen Jahrgang angehörend, war es das erste Rennen mit derart großem Starterfeld.