Danner wird Baden-Württembergischer Vize-Meister am Berg

Fellbach. Am Sonntag fuhr das team erdgas schwaben mit einem auf die bergfesten Mitglieder abgespecktem Kader zur offenen Baden-württembergischen Bergmeisterschaft nach Fellbach bei Stuttgart.
Ein extrem schwerer 75 km Kurs mit 1700 Höhenmetern durch den Weinhang am Kappelberg erwartete die Fahrer.

Von Beginn an nahm das Team aus Wangen das Zepter in die Hand und attackierte jeweils abwechselnd die Gegner mit dem Ergebnis, dass sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Fabian Danner absetzte. Im Laufe des Rennens baute diese ihren Vorsprung auf über zwei Minuten aus. Danner läutete fünf Kilometer vor dem Ziel das Finale ein, indem er beherzt angriff. Doch seine Mitstreiter waren ihm ebenbürtig: Die Attacke wurde gekontert und nach zähem Ringen landete Danner Platz drei – die bisher beste Saisonplatzierung für den Wahl-Münchner.

Johannes Herrmann und Peter Clauß kontrollierten derweil das Feld bis kurz vor Schluss nicht mehr zu erwarten war, dass jemand zur Spitzengruppe aufschließen konnte. In der Schlussphase der letzten sechs von 25 Runden gingen Clauß und Herrmann wieder in Offensive, um sich selbst noch möglichst gut zu platzieren. Clauß überquerte das Ergebnis schließlich als sechster, Herrmann als 17.

In diesem Rennen wurde auch die Baden-Württembergischen Berg Meisterschaft ausgefahren. Da Sieger Jannis Peter vom Rad-net Rose Pro Cycling Team in Erfurt ansässig ist wurde Danner Baden-Württembergischer Vize-Meister und Clauß 5.