Podestplatzierung beim Interstuhl-Cup in Ottenbach

Am vergangenen Samstag fand die zweite Etappe des prestigeträchtigen Interstuhl Cup in Ottenbach statt.

Die Rad-Union Wangen reiste mit einem Aufgebot von fünf Mann an: Marco Barke, Hermann Keller, Johannes Dobler, Lukas Maurer und Nils Neumann.

Der ausrichtende MRSC Ottenbach hat für das Kriterium einen sehr harten Kurs abgesteckt. Gerade einmal 850 Meter betrug die Länge der Rennstrecke, auf der jedoch ein kurzer Anstieg für Spannung sorgen sollte. Die Strecke galt es 100-mal zu umkreisen. Gesagt, getan.

Nach dem Start ging es direkt schnell los. Die ersten Runden wurden gefahren, als wäre die Strecke Topf eben gewesen. Nach gut sieben Runden konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe lösen, darunter Lukas Maurer.

Men Elite

Die Gruppe fuhr ein hohes Tempo, dadurch schafften Sie es nach gut 15 Runden das Hauptfeld zu überrunden. Das bedeutete, dass Platz 1–7 nahezu sicher vergeben war, denn im Kriterium zählen Rundengewinne stehts vor Punktgewinnen.

Nach Mitte des Rennens war nun das Feld wieder zusammen und es wurde von Wertung zu Wertung wieder schneller. Nach kurzer Erholung im Hauptfeld gelang es Lukas Maurer, durch einen perfekt vorbereiteten Sprint-Zug von Dobler und Keller in einer der 10 Wertungsrunden 2 Punkte zu ergattern. In der Schlusswertung, wo die Punkte doppelt zählen, konnte sich Lukas Maurer nochmals durchsetzen und auf Platz 3 sprinten. Am Schluss landete er auf dem dritten Rang mit acht Punkten.

Hermann Keller schaffte es zum Schluss auf den 11. Rang. Nils Neumann und Johannes Dobler wurden 15. und 16. Platz. Für Marco Barke der Krankheitsbedingt später in die Saison eingestiegen ist ging sich Rang 25 aus.