Johannes Herrmann Gesamt-Fünfter bei erster Tour de Allgäu

Rad-Union Wangen auf Rang Drei in der Mannschaftswertung

Die Premiere der Tour de Allgäu war für die Veranstalter des RC Allgäu und der Concordia Burggen sowie das Team der Rad-Union Wangen ein voller Erfolg. Die dreitätige Miniausgabe der Tour de France bestand aus einem Bergzeitfahren und zwei rund 120 Kilometer langen Etappen.

Die grünen Wiesen des Ostallgäu waren zeitweise schneebedeckt und mit dem starken Wind war ein dicker Pelz die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Am Freitagnachmittag stand zunächst ein Bergzeitfahren aus dem Kirchnachtal hinauf nach Schweinlang bei Kraftsried an. Auf den zwei Kilometern mussten die Starter gegen den Wind ankämpfen, was die 80 Höhenmeter mit ihren maximal 14 Prozent Steigung erst richtig schwer machte.

Mangels ausgemachter Spezialisten für diese Disziplin war es das Ziel der Wangener nicht zu viel Zeit zu verlieren, um in der Gesamtwertung in Schlagdistanz zu bleiben. Johannes Herrmann konnte sich auf dem 15 Rang platzieren.

Am Tag darauf war die Strecke des Bergzeitfahrens Teil einer 9 Kilometer langen Runde, welche 13-mal absolvierten werden musste. Insgesamt also 121 km und ein Gesamtanstieg von rund 2000 Höhenmetern. Schneeschauer, Gegenwind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt inklusive.

Das Team um Roland Räder, Oliver Mattheis, Dennis Claßen, Levi Meßmer, Peter Clauß und Marco Barke positionierte Johannes Herrmann im Finale fast perfekt, sodass man den angereisten Profiteams – allen voran Lotto Kernhaus aus Rheinland-Pfalz und P&S Benotti aus Thüringen – Paroli bieten konnte. So sprang erneut ein 15ter Etappen Platz für Herrmann heraus.

Tags darauf bei der letzten Etappe in Burggen stand wieder ein anspruchsvoller Kurs an, welcher bekannt für seine Windanfälligkeit bekannt ist. Durch eine taktisch clever gesetzte Attacke fuhr Herrmann schon früh dem Feld davon. Somit wich er den gefürchteten Windkantensituationen aus, bei denen der Seitenwind dafür sorgt, dass die Fahrer nur seitlich zum Vordermann versetzt Windschatten finden – was am Straßenrand natürlich ein Ende findet. Die Profiteams P&S Benotti und Lotto Kernhaus platzierten sich vorn und dezimierten in eben solchen Situationen das Fahrerfeld beträchtlich. Herrmann wurde schließlich von diesem Feld eingeholt, welches aber so klein war, dass es schon als Spitzengruppe gelten konnte.

So kam es zu einem 10. Etappenrang und einem starken 5. Gesamtplatz durch Johannes Herrmann bei der Tour de Allgäu. In der Teamwertung platzierte sich die Rad-Union Wangen auf Rang drei, direkt hinter den beiden Profiteams.

Jetzt freut sich das ganze Team auf ein Trainingslager im sonnigen Italien, bevor es am 30. April mit dem Heimrennen in Niederwangen – bei dem dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Elite-Rennen ausgetragen wird – und tags darauf mit dem Bundeligarennen im österreichischen Nenzing weitergeht.