Marco Barke Rad Union Wangen, 3. Platz beim Bundessichtungsrennen in Hannover

Wangen(ma)- Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veranstaltet jedes Jahr zum Saisonsabschluss  auf der Straße ein Sichtungsrennen, um die Fahrer zu bestimmen, die in der kommenden Saison in den Bundeskader berufen werden. Es wurden 143 Jugendfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hannover/Langenhagen zusammengerufen. Die Sichtung besteht aus einem Zeitfahren über 10,4 km und einem Straßenrennen aus neun Runden, das insgesamt 80 km lang ist.
Aus der Jugendabteilung der RU Wangen ist Marco Barke mit dabei. Beim Zeitfahren hatte Marco größere Probleme mit dem starken Wind, der sehr böig war, so dass es hier nur für den 55. Platz reichte.
Im Straßenrennen wurde trotz des Windes sofort ein hohes Tempo angeschlagen. Eine Attacke nach der anderen wurde gefahren, aus denen sich immer wieder kleine Ausreißergruppen bildeten. Einer Vierergruppe gelang dann schließlich der Ausbruch. In der sechsten Runde bildete Marco mit weiteren neun Fahrern die Verfolgergruppe. Die zehn harmonisierten gut miteinander, so dass sie die Führenden einholten. Jeder der vierzehn möchte nun das Rennen gewinnen, es wird taktiert, keinen möchte den Zielsprint vermasseln. Es geht in die Endphase, Marco ist am Hinterrad von Lennard Kämma, (Sportschule Cottbus) der das Rennen gewinnt, Marco Barke von der Rad Union Wangen wird zweiter und ist auf dem Siegerpodest. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 42,7 km/h.
Durch die Zeitverrechnung mit dem Zeitfahren ist Marco in der Gesamtwertung der Sichtung dritter.