Hermann Keller und Marco Barke von der Rad Union Wangen beenden ihre Straßensaison 2012 jeweils mit dem zweiten Platz beim Mindelheimer Kriterium

Wangen(ma)- Am Sonntag den 23.09.2012 hieß es für Hermann Keller  und Luis Palm von der Rad Union Wangen, Elite Männer C-Fahrer, noch ein letztes Mal alles zu geben in dieser Saison. Das Rennen wurde in Form eines Kriteriums über 60 Runden (66km) ausgetragen. Vom Start an zeigte sich Luis Palm vorne und kontrollierte die Geschwindigkeit des Feldes, sodass Keller seine Sprintstärke in der ersten von sechs zu fahrenden Wertungen ausspielen konnte und diese souverän für sich entschied.
Das Wangener Duo harmonierte, indem Palm Ausreisversuche vereitelte und Keller sich auf die Sprints konzentrierte.
Hermann Keller konnte im folgenden Rennverlauf noch weitere 2 Punktewertungen gewinnen und ging somit mit 15 Punkten als Führender in die letzten 9 Runden des Rennens. Kurz vor Schluss wurden die Wangener durch einen Angriff des zweiten überrascht. Als Palm in die Führungsarbeit gehen wollte, kam er jedoch wegen eines Fahrfehlers eines anderen Starters zu Fall. Keller war so auf sich alleine gestellt und konnte die Lücke zu dem Ausreißer in dieser kurzen Zeit nicht mehr schließen und verlor das Rennen in der letzten Wertung an Max-Georg Höfer aus Neuhausen.  In der Tageswertung belegt Hermann Keller somit den 2. Platz, Luis Palm beendete das Rennen nach dem Sturz noch auf dem 18. Platz.
Für beide Fahrer war es das letzte Rennen vor der 3-wöchigen Winterpause, nach der sie dann die Vorbereitungen für das nächste Jahr treffen werden.
Auch Marco Barke fuhr sein letztes Rennen in dieser Saison auf der Straße und in der Jugendklasse, er steigt nun in die Juniorenrennklasse auf.
Er musste 30 Runden mit jeweils 1,1 km also insgesamt 33 km mit sechs Wertungen fahren. Es sind 25 Fahrer in seiner Klasse am Start, Marco ist in guter Verfassung und kann bei fünf Wertungen gute Punkte erfahren. Nur einer war an diesem Tag noch besser als Marco, der Tschechische Fahrer Pavel Camrda der sich nach 15 km bereits alleine absetzte und nicht mehr eingeholt werden konnte. Marco ist mit dem zweiten Platz sehr zufrieden,  er konnte sich im Feld der anderen hervorragend behaupten.