Hitze und hohes Tempo beim „ALB-GOLD Junior Cup“ in Albstadt

Niklas Gathof (RU Wangen) belegt beim „ALB-GOLD Juniors Cup“ inAlbstadt im Rennen der Altersklasse U15 den 30. Platz.

Der ALB-GOLD Juniors-Cup 2017 ist die größte MTB-Rennserie Süddeutschlands im Kinder- und Jugendbereich. In diesem Jahr werden sieben MTB Rennen im Rahmen des Junior Cups von Mai bis September angeboten.

Der 3. Lauf dieser Rennserie fand auf Teilen der Weltcup Strecke in Albstadt im „Bullentäle“ statt. Die U15 Fahrer durften auf dem selektiven Rundkurs über 1,7 km, der mit 70 Höhen-meter gespickt war, vier Runden absolvieren. Ein internationales Starterfeld mit 45 Fahrer aus Belgien, Schweiz, den Niederlanden und aus Deutschland sorgte dafür, dass sich früh die „Spreu vom Weizen“ trennte.

Niklas Gathof (Rad-Union Wangen) erhielt einen Startplatz im hinteren Fahrerfeld. Auf einen knackiger Anstieg gleich nach dem Start folgte eine steile Wurzelabfahrt, die den Bikern schwer zu schaffen machte. Wer eine eingebaute Paletten Überfahrt nicht schaffte oder bei den Abfahrten einen Fuß absetzte, verlor auf einer kleinen Strafrunde zusätzlich noch unge-fähr 15 Sekunden. Niklas Gathof hatte sich gut nach vorne gearbeitet und fuhr zeitweise an der 27. Stelle. Doch die Hitze und das hohe Tempo machte sich bemerkbar. So büßte der Unionsfahrer ein paar Plätze ein und bekam außerdem noch eine Strafrunde aufgebrummt.  Nach dieser wahren Hitzeschlacht fuhr Niklas Gathof dann an 30. Stelle über den Zielstrich.