Brüder Otto erfolgreich in Neustadt

Die Brüder Malcom und Neo Otto (Radunion) fuhren am Vatertag beim Kriterium in Neustadt an der Wein-straße mit und überzeugten durch zwei zweite Plätze.

Malcom Otto startete in der U11 Klasse und musste sich mit einem verkürzten Rennen auf Endsieg einstellen. Ein Fahrer aus Bellheim nahmdies gleich zum Anlass, fuhr vom Start an seinen Verfolgern davon und siegte überlegen. Die Verfolgergruppe mit Malcom belauerte sich ständig, so dass die Chance den Führenden einzuholen nicht mehr gegeben war. In der vorletzten Runde holte der Wangener eine Prämienrunde und attackierte seine Mitstreiter. Diese verloren kurz ein paar Meter auf Malcom und so sprintete er mit knappem Vorsprung auf den 2. Platz.

Im Rennen der U15 Fahrer über 15 Runden gingen 40 Fahrer an den Start. Darunter einige Spitzenfahrer des rheinlandpfälzischen Kaders und aus dem nahe gelegenem Elsass. Neo Otto musste sich somit auf einen harten Kampf um die vorderen Plätze einstellen.  In jeder dritten Runde wurde um Punkte gesprintet, so dass am Ende der Fahrer mit den meisten Punkten gewinnen sollte. Gleich vom Start weg sorgte Neo für ein hohes Tempo. Nach dem ersten Sprint um die Punkte verpasste der Unionsfahrer diese als Fünfter. Von nun an ging es ihm nicht mehr gut und verlor danach sogar den Kontakt der 12-köpfigen Spitzengruppe. Das Rennen schien gelaufen, da er somit keine Chance mehr auf die Punkte hatte.

 

Doch dann besann er sich auf seinen Kampfgeist, gab wieder richtig Gas und fuhr zur Spitze heran die sich zur nächsten Punktevergabe belauerte. Neo Otto entschied sich gleich, die letzten acht Runden von vorne zu fahren. Er trat an, überholte die Spitzengruppe und baute nun seinen Vorsprung Runde für Runde aus. Der Wangener holte einige Prämienrunden und auch die ersten Punkte im Rennen.  In der letzten Runde sicherte sich Neo als Erster die doppelte Punktezahl und fuhr im Endklassement auf einen super zweiten Platz.

3. Platz für Franz Schlachter bei MTB Rennen

Franz Schlachter (Radunion Wangen) startete in Scheidegg bei einem Mountainbike Rennen in der Jugendklasse. Es war eine Art Einzelzeitfahren, da in Abständen von 30 Sekunden gestartet wurde. Schlachter hatte großes Pech, zwei Mal flog ihm in der Abfahrt die Kette runter. Er musste somit zwei Mal anhalten und verlor wertvolle Sekunden. Nach einer starken Aufholjagd beendete er als Dritter das Rennen.

An Himmelfahrt vertraten Franz Schlachter und Levi Meßmer beim 24. Pinswanger Radren-nen in der Jugendklasse über fünf Runden à fünf Kilometer die Farben der Radunion. Die Jugendfahrer mussten mit den Junioren starten und somit war das Fahrerfeld auch gut

besetzt. In der 3. Runde löste sich eine Spitzengruppe, in der sich auch vier Jugendfahrer befanden. Franz Schlachter fuhr im Verfolgerfeld, wurde dort im Zielsprint Dritter und platzierte sich am Ende auf den 7. Rang. Sein Teamkollege Levi Meßmer kam als Neunter ins Ziel.