Gelbes Trikot für Adrian Auerbacher/ „Focus-Team“ Rad Union Wangen beim Frühjahrsklassiker Rund um Schönaich

[singlepic id=463 w=320 h=240 float=left]Wangen (ma) Der Auftaktklassiker im Baden-Württembergischen Rennradsport „39.Rund um Schönaich“, und erstes Rennen der Rennserie des LBS-Cups 2013.
Jedes Jahr am Ostermontag findet in Schönaich bei Stuttgart das Traditionsrennen „Rund um Schönaich“ statt.
Bei Adrian Auerbachers Ankunft in Schönaich zeigte das Thermometer noch  minus ein  Grad. Die restlichen Fahrerinnen und Fahrer der Rad Union trainieren zurzeit noch in Italien.
Das Rennen findet für alle Klassen auf einem 10 km langen Rundkurs statt. Es gilt den Wolfenberg, der eine Steigung von 16 % auf einer Länge von einem Kilometer aufweist unterschiedlich oft zu bezwingen.
Adrian Auerbacher fährt bei den Junioren, hier werden 10 Runden mit einer Renndistanz von 90 Kilometern verlangt. Am Start sind die besten Junioren-Fahrer des Süddeutschen Raums zu sehen. Der Bayerische Landeskader steht geschlossen mit 8 Mann am Start, diese wollen den Rennverlauf bestimmen. In der ersten Runde schicken sie zwei Fahrer nach vorne, begleitet von einem aus Hessen, diese drei fahren pro Runde einen Vorsprung von jeweils einer Minute heraus. In der vierten Runde setzten zwei weitere Bayern nach, Julian Schulze (Vorjahressieger) und Florian Nowak, beide aus dem  Bundeskader. Adrian Auerbacher und Joshua Strizinger (Rheinland-Pfalz) gehen mit, sie fahren den Vorsprung von drei Minuten in nur einer Runde auf.
Jetzt beginnt ein spannendes Rennen, die Bayern versuchen die Gruppe auseinanderzureißen, dadurch werden die drei der Vorstoßgruppe abgeschüttelt. Nur Joshua Strizinger und Adrian Auerbacher können noch mithalten, es wird maximales Tempo gefahren. Der Vorsprung von drei Minuten wird gehalten. Vor der Zieleinfahrt steht zum zehnten Mal der Wolfenberg mit seiner 16 % Steigung an. Florian Nowak stellt sich in den Dienst seines Teamkollegen Julian Schulze, der den Vorjahressieg wiederholen will und es auch schafft. Platz 2  Florian Nowak/ Bayern, auf den dritten Platz und vierten Platz folgen Joshua Stritzinger  Rheinland-Pfalz und Adrian Auerbacher Rad Union Wangen mit sehr knappen Abständen. Adrian ist als bester Baden-Württemberger Träger des Gelben Trikots der Rennserie LBS-Cup.
So ist Adrian bestens vorbereitet für die Cottbuser Etappenrundfahrt ab Donnerstag, einer Internationalen Junioren Rundfahrt mit vier Rennwertungen.
Sven Harder hat auch an diesem Renntag seine gute Form gezeigt, in seiner gut besetzten Gruppe erreichte er einen hervorragenden vierzehnten Platz.