Simon Peters gewinnt Ravensburger Altstadtrennen

Simon Peters, U15-Fahrer der Rad-Union 1913 Wangen, hat am Sonntag das Ravensburger Altstadtrennen gewonnen. Kurz nach dem Start übernahm zunächst Peters Teamkollege, Benno Ullrich die Initiative und attackierte beherzt. Peters konnte mit zwei Mitstreiters aufschließen, sodass die Rad-Union mit zwei von vier Fahrern eine aussichtsreiche Position innehatte. Als Johan Beck vom RSV Stuttgart-Vaihingen reißen lassen musste sah es noch besser aus. 19 Runden vor Schluss gelang es Peters sich allein abzusetzen und ein ungefährdeten Solosieg einzufahren. Benno Ullrich überquerte als dritter die Ziellinie, nachdem er sich im Zielsprint dem Lokalmatador Sébastien Amann vom KJC Ravensburg geschlagen geben musste.

In der U13 belegte Toni Ullrich Rang drei, Lenny Karstens Rang fünf hinter Sieger Willi Kreuchauf aus Sonthofen. Karstens war auf dem nassen Kopfsteinpflaster gestürzt, konnte sich aber wieder an die Spitzengruppe herankämpfen. Mit Julian Schmid, Philipp Peters und Veit Nonnenbroich auf den Rängen sechs bis acht kann sich die Rad-Union über ein ausgezeichnetes Mannschaftergebnis freuen.

Angelina Haller belegte Rang drei in der weiblichen U17, Ida Nonnenbroich Rang vier in der weiblichen U15.

Bei der 3. Kirchheimer Radsportnacht am Samstag ging die Elite-Mannschaft der Rad Union mit Hermann Keller, Johannes Dobler und Thomas Dobner an den Start. Auf einem technisch anspruchsvollen Kurs und bei nassen Straßenverhältnissen legten die Fahrer eine Distanz von 72 km über 65 Runden mit einem Stundenmittel von 40 km/h zurück.

Hermann Keller zeigte eine starke Leistung und belegte nach mehreren erfolgreichen Prämiensprints den 18. Platz. Im ersten Drittel des Rennens konnte er dank seiner ansteigenden Formkurve mit der starken Konkurrenz mithalten und kam schließlich mit der zweiten Verfolgergruppe ins Ziel. Johannes Dobler erreichte den 28. Platz, nachdem er durch einen Positionierungsfehler in der 180° Schikane den Anschluss zur Spitze verlor. Thomas Dobner hatte aufgrund einiger Fahrfehler einen schwierigen Tag und erreichte als Einzelkämpfer auf den 34. Platz das Ziel.

Trotz der anspruchsvollen Bedingungen und der harten Rennstrapazen erlebten die drei Starter der Rad Union 1913 Wangen eine hervorragend organisierte Radsportveranstaltung mit außergewöhnliche Zuschauerkulisse. Dabei ging der Sieg durch einen späten Ausreisversuch an Benedikt Willi von der Equipe Stuttgart-Vaihingen, gefolgt von Dario Rapps vom RSC Kempten im Sprint um Platz zwei vor Wilhelm Buchmüller, ebenfalls Equipe Stuttgart-Vaihingen.

Unterdessen nahmen Xaver Bochtler und Pascal Mauritz am Tannheimer Radmarathon teil. Neben den 224 Kilometern über Oberjoch, Riedberg- und Hochtannbergpass waren vor allem das Regenwetter und einstellige Temperaturen auf den Pässen zu bewältigen. Mauritz erreichte das vierter und damit bester Deutscher. Am letzten Anstieg ging ihm ein wenig die Energie aus, nachdem er auf der Strecke nach eigenen Angaben zu wenig gegessen hatte. Es siegte Paul Verbnjak aus dem Farmteam des Profirennstalls Lidl-Trek. Bochtler erreichte als 21ter das Ziel und zeigt damit, dass das Rollentraining, welches er aufgrund des Kahnbeinbruchs bei der Landesmeisterschaft im Mai in den letzten Wochen absolviert hat, gefruchtet hat.

U19-Athlet Paul Neumann bestritt das Mountainbike-Kreiscup-Rennen in Simmerberg und belegte Rang vier, nachdem er das Rennen in Amtzell in der Vorwoche gewinnen konnte.