Radsport für alle: Rad-Union Wangen läd zur gemeinsamen Runde ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Idee ist einfach: Zusammenkommen und Radfahren. Am kommenden Sonntag findet zum 45sten Mal die Radtourenfahrt „Barockstraße“ statt. Von Niederwangen aus werden vier Strecken verschiedener Längen ausgeschildert sein: Eine 38 und eine 64 Kilometer durchs Bodensee-Hinterland, wobei sich die Landschaft immer wieder öffnet, um den Blick auf den See und die Alpen freizugeben.

Weiterhin eine 95 Kilometer lange Runde rund um Leutkirch bis nach Aichstetten und zurück, auf der die ruhigen kleinen Sträßchen ihren Charme versprühen. Schließlich läd die 159 Kilometer lange Strecke über Ochsenhausen auch eingefleischte Radfahrer dazu ein, die hiesigen Gefilde etwas hinter sich zu lassen und neue Horizonte zu entdecken.

Auf allen Strecken gibt es Verpflegungspunkte, an denen Flaschen aufgefüllt werden können und Snacks angeboten werden. Auf der langen Strecke bietet sich dazu sogar drei mal die Möglichkeit. Die Teilnahme steht allen Typen von Fahrrad offen – egal ob E-Bike, Pedelec, Lastenrad, Liegerad, Rennrad, Fatbike oder Hochrad.

Im Anschluss an die – hoffentlich nicht allzu großen – Strapazen gibt es im Start/Zielbereich Blasmusik sowie Speis und Trank bis in den frühen Abend. Neben einer Tombola werden auch Preise für die Gruppe mit den meisten Kilometern vergeben.

Los geht es um 7 Uhr vor der Grundschule in Niederwangen. Ab 6.30 Uhr bietet die Rad-Union sogar eine Frühstücksauswahl an, damit niemand hungrig auf Rad steigen muss.

Unter ru-wangen.de ist es möglich, sich im Vorfeld anzumelden. Das wird laut Renate Wagner, Chefin des Organisationskomitees, auch empfohlen, denn bei dem angesagten traumhaften Radfahrwetter werden sich trotz perfekter Organisation sicher Schlangen vor den Anmeldestationen bilden.