Rad-Union Wangen erneut Baden-Württembergischer Landesmeister

Neuzugang Oliver Mattheis siegt in Ellmendingen und macht die Titelverteidigung perfekt. Julian Schmid sichert sich den Titel in der U11.

Die diesjährige Landesmeisterschaft wurde, wie schon 2016, auf einer anspruchsvollen Strecke bei Pforzheim ausgetragen. Die siebeneinhalb Kilometer lange Runde, gespickt mit zwei giftigen Anstiegen, musste 13 Mal absolviert werden. Das Team der Rad-Union hätte unter normalen Umständen stattliche zwölf Fahrer umfasst. Durch Erklärungen bei mehreren Sportlern und die Tour de Benin, an der Hermann Keller teilnimmt, schrumpfte die Mannschaft auf fünf Sportler zusammen. Zusätzlich startete Lukas Maurer in der Amateurklasse. Außerdem nahm Valentin Kegreiß von der TSG 1847 Leutkirch am Rennen teil.

Das Rennen war von Beginn an von Attacken geprägt. Gleich in der zweiten Runde löste sich eine zweiköpfige Spitzengruppe, zu der Mattheis in letzter Sekunde aufschließen konnte, bevor ihr Vorsprung auf bis zu vier Minuten anstieg. Elias Entrich musste dem hohen Tempo Tribut zollen und Franz Schlachter erlitt einen Reifenschaden. Somit blieben nur Johannes Herrmann und Peter Clauß im Hauptfeld übrig. Nachdem es die beiden verpasst hatten sich einer vierköpfigen Verfolgerguppe anzuschließen reduzierte Herrmann die Gruppe durch wiederholte Attacken am Berg auf sieben Fahrer, darunter sein Teamkollege Clauß.
Die Spitzengruppe um Mattheis harmonierte hervorragend. Erst am letzten Anstieg wurde attackiert sodass die drei Fahrer einzeln in die finale Abfahrt und das drei Kilometer langes Flachstück einfuhren. Am Ortseingang Ellmendingens war die Gruppe allerdings wieder komplett und das Rennen wurde im Bergaufsprint an der 14 Prozent steilen Zielanstieg. Diesen konnte Mattheis, wenn auch knapp, für sich entscheiden.

Im Sprint ihrer Verfolgergruppe belegten Clauß und Herrmann die Plätze elf und zwölf, Kegreiß überquerte als 13. die Ziellinie.

Im Vorjahr waren es Fabian Danner und Peter Clauß, welche die Baden-Württembergische Meisterschaft mit einem Doppelsieg ins Allgäu holen konnten. Mit dem Sieg von Clauß 2018 hat die Rad-Union nun drei der letzten vier Austragungen dieses Rennens gewonnen.

In der U11 über drei kleinere Runden à 3,4 Kilometer sorgte Julian Schmid mit seinem Sieg für den zweiten Wangener Sieg des Tages. Simon Peters, Titelverteidiger in der U11, belegte im 20 Kilometer langen U13-Rennen Platz sieben.