Levi Meßmer siegt in Blaustein.

Mit einem eindrucksvollen Auftritt ist der Wangener nun gänzlich in der Männer-Klasse angekommen.

Der SSV Ulm hat es mit einem durchdachten Anti-Corona-Konzept geschafft ein Straßenradrennen zu organisieren. Dabei sollte eine 4,8 Kilometer lange Runde 25-mal absolviert werden. Die ohnehin schon schwere, weil hügelige Strecke wurde durch etliche Kurven und rauen Asphalt weiter verschärft. Hinzu kamen einstellige Temperaturen und zeitweise starker Regen, was den Wettkampf zu einer wahren Härteprüfung für Mensch und Material auswachsen lies.

Ein Cocktail, offenbar ganz nach Meßmers Geschmack. Nachdem das Peloton bereits während der ersten Runden von ca. 80 Athleten auf 15 Fahrer zusammengeschrumpft war, attackierte der 20-jährige mutig und begab sich zunächst allein auf die Verfolgung einer zweiköpfigen Spitzengruppe. Dass es sich bei einem der gejagten um Miguel Heidemann, Vollzeit-Radfahrer vom Continental Team Leopard handelte und das Ziel noch in weiter Ferne lag, nahm der angehende Student der Landwirtschaft billigend in Kauf.

Dazu Meßmer: „Ich habe gemerkt, dass den anderen so langsam die Luft ausgeht. Einige hatten tatsächlich platte Reifen, die meisten aber kamen wahrscheinlich nicht mit der nassen Kälte zurecht. Also hab ich durchgezogen.“

Kurze Zeit später konnte Robin Fischer (Team Erdinger Alkoholfrei) zum Wangener aufschließen. Vernünftiger Weise wurde das Radrennen um fünf Runden gekürzt, nachdem sich ab der Hälfte auch keine wesentliche Änderung an der Rennsituation ergeben hat. Einzig Meßmers Vereinskollege Peter Clauß, der für das team erdgas schwaben startet, setzte sich ebenfalls allein ab und versuchte Meßmer und Fischer einzuholen. 

Nach einer weiteren Verkürzung des Rennens auf schlussendlich 18 Runden überquerte Meßmer als Gesamt-Dritter die Ziellinie. Zuvor musste Fabian Kruschewski (Team embrace the world) neben Heidemann der zweite Fahrer in der Spitzengruppe, seinen Begleiter ziehen lassen und fiel auf Platz neun zurück. Da Meßmer in der Amateurklasse startet, welche zwar zusammen mit der Elite-Amateurklasse startet, dann im Ergebnis aber gesondert gewertet wird, konnte er sich als Sieger feiern lassen. 

Clauß beendete als Gesamt-Vierter und Dritter der Elite-Amateurklasse das Rennen. Johannes Herrmann und Silias Motzkus (beide team erdgas schwaben) waren lange ebenfalls an der Spitze des Rennens, mussten dann aber dem Wetter Tribut zollen und das Rennen aufgeben. Fabian Danner (ebenfalls team erdgas schwaben) und Franz Schlachter (Team Maloja Pushbikers) wurden Opfer des Plattenteufels und beendeten aus diesem Grund das Rennen ebenfalls vorzeitig.

Am kommenden Sonntag starten die genannten Allgäuer in Ilsfeld-Auenstein bei dritten Bundesligarennen der Saison. Dort kann Meßmer mit Unterstützung seiner Teamkollegen der Radunion Wangen seine Form auf der großen Bühne des deutschen Amateurradsports präsentieren.