Neo Otto zweifacher Vize-meister

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Bahn in Öschelbronn die baden- württembergischen Meisterschaften in der U17 Klasse statt. Neo Otto von der Rad-Union Wangen startete dort in allen vier Disziplinen. Beim 500 Meter Zeitfahren waren noch die Nerven im Spiel. Neo verpasste einen guten Start und ließ dort wertvolle Hundertstel Sekunden liegen, die auf der kurzen Strecke nicht mehr einzufahren waren. Enttäuscht kam er auf den 5. Platz.

Über 2000 Meter wollte es Neo wissen. Er fühlte sich wohl, hatte einen guten Start und lag ruhig auf dem Rad. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 48 km/h kam er dennoch nicht über einen guten 5. Platz hinaus. Im Mannschaftsvierer über 3000 Meter fuhr der Wangener mit zwei Öschelbronner und einem Fahrer aus Stuttgart. Die Harmonie im Team ist entscheidend für eine gute Zeit und eine Platzierung ganz vorne. Das Team startete gut und fuhr sauber mit hohem Tempo. Leider konnte ein Fahrer das Tempo nicht lange genug halten, sodass das Team auf drei Fahrer reduziert war. Dadurch geschwächt ließen die anderen aber nicht locker und versuchten trotzdem alles, um eine gute Platzierung heraus-zuholen. Dies gelang ihnen dann auch: Vizemeister und das unter diesen Umständen.

In der Disziplin Madison, dem 2er Mannschaftsfahren, hieß es nun, die vorangegangenen Disziplinen zu verdrängen und sich wieder auf diesen Wettkampf  zu konzentrieren. Neo und sein Mannschaftskamerad machten ihre Sache sehr gut, fuhren vorne mit und konnten die anderen Teams immer wieder mit Attacken fordern und schwächen. So kamen sie dann als knapp geschlagenes 2. Team ins Ziel. – Vizemeister! Alles in allem war dieser Tag dann doch recht erfolgreich für den Wangener Fahrer mit zwei 2. Plätzen.

Malcom Otto U13 Klasse gewinnt in der Rennserie Interstuhl-Cup das 4. Rennen.

Der Fahrer von der Radunion Wangen startete am vergangenen Sonntag in Geislingen beim Interstuhl-Cup. Auf dem nur 700 Meter langen und schnellen Kurs ging es sofort richtig zur Sache. Gleich in der 1. Runde machten die älteren Jungs aus der U15 Klasse richtig Tempo und so bildete sich eine vier Fahrer starke Spitzengruppe. In dieser Spitzengruppe war dann auch Malcom Otto zu finden, der mit seinem Wangener Vereinskameraden Lasse Neumann mit von der Partie war. Eine Runde vor der ersten Wertung passierte dann ein Missgeschick. Lasse Neumann fuhr ans Hinterrad von Malcom, kam ins Schlingern und stürzte. Dies nutzte dann einer der anderen Fahrer aus, zog den Sprint an und riss nach vorne aus. Malcom und weiterer U15 Fahrer versuchten auf den nächsten Kilometern den Ausreißer zu stellen. Da Malcom als jüngerer U13 Fahrer mehr in die Verfolgung investierte, was nicht nötig gewesen wäre, verlor er sehr viel Kraft, um im Schlusssprint nochmals Punkte zu holen. So kam er im gesamten Feld der U13 und U15 Fahrer als Dritter ins Ziel. In der U13 Klasse siegte er überlegen. Von den vier gefahrenen Rennen dieser Serie gewann er jedes.