Georg Steinhauser erfolgreich bei Rundfahrt in der Schweiz

Am letzten Wochenende nahm Georg Steinhauser (Rad-Union Wangen) mit dem deutschen Nationalteam bei einer mehrtägigen Rundfahrt für die Juniorenklasse in Lausanne/ Schweiz teil. Dort bestritt Georg Steinhauser, der aus Scheidegg stammt und für die Radunion fährt, mit fünf weiteren Junioren den Nations-Cup, der Tour du pays de vaud, einer Rundfahrt über vier Etappen mit insgesamt 349 km und 3.870 hm.

Nach dem Prolog am Donnerstag hatte sich Steinhausers Teamkollege, Marco Brenner, schon das Gelbe Trikot des Führenden geholt. In der 129 Kilometer langen ersten Etappe brachte der Scheidegger Marco Brenner perfekt in den kurzen Schlussanstieg und gewann souverän diese Etappe. Georg Steinhauser fuhr ebenfalls stark und belegte den 9. Platz. Mit großer Unterstützung der Mannschaft gewann Brenner dann auch die Etappe am Tag darauf. Im anschließenden Zeitfahren fuhr dieser dann die zweitschnellste Zeit. Georg Steinhauser kam auf Platz 18.

In der letzten, nochmal bergig und schweren Etappe wurden viele Attacken von den anderen Nationen gefahren, doch das deutsche Team arbeitete sehr gut zusammen und konnte Brenner sicher in der ersten Gruppe ins Ziel bringen. Marco Brenner gewann somit die schwere Rundfahrt mit 36 Sekunden Vorsprung vor Lars Boven (Niederlande). Georg Steinhauser überzeugte erneut und belegte am Ende in der Gesamtwertung den 10. Platz.