Neo Otto siegt mit Rundenvorsprung in Rheinstetten

Neo Otto gewinnt in Rheinstetten

Am vergangenen Sonntag sorgten die Schülerfahrer der Radunion Wangen wieder für hervorragende Ergebnisse bei verschiedenen Rennen. Während Neo Otto sich in Rhein-stetten bei Karlsruhe auf einem 1-Kilometer flachen windanfälligen  Rundkurs auf das bevorstehende Bahnsichtungsrennen in Frankfurt/Oder vorbereitete, fuhren sein Bruder Malcom und Nils Neumann beim harten Kriterium in Wendelsheim mit.

Neo Otto, der sich für dieses Rennen mit einem weiteren Fahrer absprach, griff gleich in der ersten von 25 Runden an. Zu zweit ging es in die erste Prämienrunde und der Wangener spürte, dass heute alles passte. So verschärfte er das Tempo nochmals und sein Begleiter konnte nicht mehr folgen. Für Neo hieß es nun, die restlichen 23 Runden alleine zu fahren; bei sehr böigem Wind. Runde um Runde vergrößerte er den Vorsprung zum Feld, holte sich alle Wertungspunkte und überrundete schon nach elf Runden das Verfolgerfeld. Jetzt hätte er sich kurz ausruhen können und auch mal wieder im Windschatten fahren. Aber der Unionsfahrer entschloss sich, den nächsten Angriff zu starten und sein Tempo weiterzu-fahren. Niemand reagierte und so fuhr Neo Otto dem 3. Sieg in dieser Saison entgegen. Kurz vor dem Ziel hatte er das Fahrerfeld nur noch ca. 50 Meter vor sich und stand fast vor der zweiten Überrundung. Mit der maximalen Punktezahl von 30 Punkten und einer Runde Vor-sprung gewann er dieses Rennen.

Malcom Otto sprintet auf den 2. Platz in Wendelsheim

In Wendelsheim stand Malcom Otto vor einer großen Aufgabe. Beim Kriterium der U 13 Klasse mussten 20 Runden absolviert werden. 20 Mal ging es eine knackige Steigung um die Kirche hoch.  Malcom positionierte sich während des Rennens immer sehr gut vorne und sammelte wichtige Punkte. Mit zwei weiteren Fahrer aus Heilbronn und München kämpfte der Wangener um den Sieg. Nach einem kräfteraubenden Rennen hatte Malcom im Ziel-einlauf das Nachsehen und sprintete als Dritter ins Ziel. Nachdem dann das Kampfgericht die Räder der drei Erstplatzierten unter die Lupe nahm, stellte sich heraus, dass der Fahrer aus München eine zu große Übersetzung fuhr und für ihn ein erheblicher Vorteil im Sprint bestand.  Somit wurde dieser disqualifiziert und Malcom Otto als 2. Sieger gewertet. Eine größere Übersetzung hilft dem Fahrer, mit gleicher Kurbelumdrehung mehr Meter zu machen. Dies ist bei Schülerrennen begrenzt, um die Gesundheit der Kinder zu schützen. Ein Verstoß dieser Vorgabe bedeutet immer eine Disqualifikation. Im anschließenden U 15 Rennen machte sich Nils Neumann auf den Rundkurs in Wendels-heim. In dem stark besetzten Feld musste er alles geben, um eine Top-Ten Platzierung herauszufahren. In einem kurzen Moment, als sich die Fahrer belauerten, fasste sich Nils Neumann ein Herz und sprintete vom Hauptfeld weg. Meter um Meter holte er raus und niemand wollte ihm folgen.  Nach Einläutung der Wertungsrunde wurde das Hauptfeld nervös und versuchte den ausgerissenen Fahrer der Radunion wieder zu stellen. Nils fuhr vorne aber ein hohes Tempo und konnte so die Punkte für sich ergattern. Leider hatte nun das Verfolgerfeld erkannt, dass der Wangener eingeholt werden muss. Man war sich einig und konnte so Nils Neumann wieder stellen. Dieser versuchte weitere Punkte zu sammeln, jedoch fuhren die Favoriten dann die Punkte ein. Im Ziel landete Nils dann hinter Topfahrern, die in dieser Saison schon Deutsche Meister und Vizemeister wurden, auf dem superstarken 5. Platz.