Am Wochenende wurde in Bad Waldsee das 2. MTB-Cross-Country Rennen ausgetragen, unterstützt von der Volksbank Allgäu Oberschwaben. Für die Rad-Union Wangen starteten Niklas Gathof in der U 19 Klasse und Dean Wollmuth im Rennen der U 15 Fahrer.
Die Rennen wurden in Bad Waldsee auf einem technisch anspruchsvollen Rundkurs über sieben Kilometer gestartet. Über Felder und Wiesen ging es durch den „Saubadtrail`“, der mit steinigen Abfahrten und kurzen aber knackigen Anstiegen gespickt war und von den Mountainbiker gute Kondition abverlangte. Zusätzlich war die Runde mit natürlichen und künstlichen Hindernissen gespickt.
Niklas Gathof startete als U 17 Fahrer in der Juniorenklasse U 19. Gleich von Anfang an war es ein schnelles Rennen. Der Unionsfahrer konnte das hohe Tempo in der höheren Klasse, das stark besetzt war, noch nicht ganz mithalten. Nach guter Leistung erreichte er im ersten Jahr in der Wertung für die U 17 Lizenzklasse den 4 Platz.
Der zweite Wangener Fahrer, Dean Wollmuth, kam im Rennen in der U 15 Klasse (eine Runde mit sechs km) auf den 16. Platz.
Niklas Gathof auf Platz 29
Am Sonntag belegte Niklas Gathof von der Rad-Union im Jugendmarathon in Münsingen den 29. Platz. Das erste MTB Rennen um den „Alb Gold Juniors Cup“ wurde in Münsingen auf technisch schwierigen Gelände über eine Distanz von 30 km ausgetragen. Die 46 Jugendfah-rer mussten auf der Strecke insgesamt 350 Höhenmeter bewältigen. Niklas Gathof fuhr ein gutes Rennen und behauptete sich auf den ersten zehn Kilometer in der Spitzengruppe, die aus 15 Mountainbiker bestand. Durch eine Tempoverschärfung der Führenden musste er abreißen lassen und erreichte im ersten Junior Cup Rennen in einer Rennzeit von über einer Stunde als 29. das Ziel.