Schlachter fährt auf Platz eins

Wangen (dü) – Franz Schlachter (Rad-Union) erkämpft sich beim MTB Rennen in Simmerberg den 1. Platz. 

Am Freitag Abend fand in Whyl das „Belle Kriterium“ statt. Ein LKW hatte jedoch seinen defekten Anhänger auf der Rennstrecke abgestellt. So musste der Kurs kurzfristig geändert werden. Nach der Korrektur absolvierte die Männer B/C Klasse auf einem 550m langen Rundkurs 101 Runden. Mit am Start waren die beiden Unionsfahrer Silias Motzkus und Marco Barke im Trikot von „Erdgas-Schwaben“. Auch  dabei war das favorisierte Team der Racing Students um den späteren Sieger Pascal Husterer. Diese eingespielte Mannschaft leistete einen perfekten Job.

Das Rennen war ab der 1. Runde so schnell, dass niemand mehr attackieren konnte. Die Folge war, dass es schnell zu kleineren Gruppen kam und zu Überrundungen. Marco Barke behauptete sich in einer zehn Mann starken Spitzengruppe, war jedoch den zahlenmäßig überlegenen Students alleine unterlegen. Der Wangener ergatterte sich einen Punkt, womit er auf dem 7. Platz landete. Silias Motzkus hatte leider schon nach zehn Runden defekt und schied aus dem Rennen aus.

Kriterium in Nattheim

Silias Motzkus und Marco Barke starteten zwei Tage später beim Nattheimer Kriterium, wobei 45 Runden = 70km zu fahren waren. Vorweg; es war zu Beginn ein Sprintturnier, wo Mann gegen Mann 350m Sprints gefahren wurde, um sich für das eigentliche Kriterium zu qualifizieren. Für Silias Motzkus war dies seine Paradedisziplin und setzte sich bis ins Finale durch.

Sichtlich beeindruckt von der Leistung des Wangeners zeigten sich die wohl größten Konkur-renten  des Tages,  die „Racing Students“. Diese standen auch heute wieder mit vier Mann am Start und auch der RSC Kempten war mit drei Mann vertreten um Vorjahressieger Oliver Mattheis. Im Finale setzten sich zwei Fahrer entscheident ab mit jeweils einem Fahrer der Students und einem aus Kempten. Trotz sehr intensiver Nachführarbeit schien die Messe gelesen.  Silias Motzkus konzentrierte sich auf die Sprints im Feld, die er prompt gewann. Marco Barke versuchte, in eine vordere Verfolgergruppe zu kommen, um ev. noch zur Spitze aufzuschließen.

Gegen Rennmitte hatte Silias Motzkus dann leider starke Magenkrämpfe zu beklagen. Dies hinderte ihn, den derzeitig erreichten 3. Platz zu verteidigen. Der Unionsfahrer konnte jedoch das Rennen beenden und kam auf den 6. Platz. Sein Teamkollege Marco Barke landete etwas unglücklich auf Rang elf.

Franz Schlachter gewinnt MTB Rennen in Simmerberg

Am  Samstag stand in Simmerberg ein Mountainbike Rennen auf dem Programm. Franz Schlachter startete hier im Jugendrennen für die Rad-Union Wangen. Vor dem Beginn des Rennens musste ein Technikparcour gefahren werden. Dieser wurde in die Endwertung mit einbezogen und die jeweiligen Strafsekunden auf die Rennzeit des MTB Rennen dazu addiert. Für Franz Schlachter lief der Parcour nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Der Unionsfahrer fühlte sich dann aber gut im eigentlichen Rennen und gewann überlegen.